Arktis-Kriegspost "Emergency war Service" 1940/41 (z. T. Flugpost) Dänemark — Grönland


Vor 15 Jahren stiess ich auf einen dänischen Brief von 1941, der nach Grönland adressiert war und einen zweizeiligen Leitstempel (Abb. 1) "Greenland" (via Siberia — New York) trug. Jahre vergingen bis ich weitere Kriegs-Grönlandpostbelege auffinden konnte. Von der Abteüung "Grönlands postväsen", einer Unterabteilung der "Konglige Grönlandske HandelAbteilung in Kopenhagen, und der Königlich Dänischen Postdirektion erhielt ich weitere wichtige Hinweise, die ich hier bestens verdanken möchte. Alles fügte sich dann langsam zu einem Mosaik, und ein Artikel von P. Bald (1982) brachte vor allem Klarheit über die zeitliche Benützung der verschiedenen Postwege.

A. Keine Leitstempel: Ab 23.5. bis 15.6. 1940
(Normalbriefe und R-Briefe): Über Deutschland, Italien (per Bahn) dann per Schiff nach USA und von dort von New York nach Grönland. Diese Briefe erhielten keinen Leitstempel und sind wohl zum grössten Teil verloren gegangen, auf alle Fälle war meine jahrelange Suche nach einem solchen Beleg ohne Erfolg.

B. Anwendung von Leitstempeln:
I. Periode: Ab 15.6. bis wahrscheinlich November 1940:
Über Deutschland - Transsibirische Eisenbahn — Wladivostok - Japan - San Francisco - New York nach Grönland. Sie wurden anfänglich mit einem violetten Leitstempel: VIA SIBERIA - U.S.A. versehen. Eine Erwähnung dieses Leitstempels habe ich trotz eifrigem Suchen bisher nirgends gefunden. Er wird auch von P. Bald nicht erwähnt. (Für Fotokopien evt. weiterer Exemplare und Datenangabe bin ich dankbar.)
Ein solcher, vielleicht bisher einmaliger Brief, mit Abgangsstempel Hellerup 16.8.1940 nach Julianehaab ist in Abb. 2 wiedergegeben. Die deutsche Zensur erfolgte in Berlin, die amerikanische in New York. Die Frankierung betrug 20 Oere. Diese Briefe der B I und B llI-Periode legten eine ungeheure Wegstrecke zurück und erreichten ihr Ziel erst nach 5 bis 6 Monaten.

II. Periode: Ab 21.11.1940 bis und mit ca. April 1941
gingen per Bahn über Rom — Lissabon dann z.T. als Luftpost, z.T. per Schiff New York - Grönland. Nach einem Unterbruch, in dem die Post wieder über Sibirien ging (siehe III) erneut ab August 1941 bis wahrscheinlich November 1941. Im Laufe der Jahre konnte ich 4 solche Briefe mit diesem zweizeiligen Leitstempel Greenland (via Lissabon — New York) auffinden, die mit 20 Oere (20.8.41 und 6.11.41 Abb. 3), z.T. auch mit 40 Oere (5.3.41 und 22.10.41) frankiert waren.

III. Periode: Ab 9.5.41 bis zur Einstellung am 22.6.41
Am 9.5.41 erschien die Mitteilung des Postwesens, dass von jetzt an alle Briefe per Luftpost via Berlin — Moskau — Wladivostok - San Franzisco nach New York gesandt werden und von dort per Schiff nach Grönland. Sie erhielten nun den 3. und sehr seltenen Stempel, nämlich:
Greenland  (via Siberia — New York)wie er auf dem Brief mit dem Abgangsstempel vom 23.5.41 von "Engespan" nach Holstenborg, Grönland in Abb. l zu sehen ist. Er wurde in Berlin von der Wehrmacht und in New York erneut durch die USA zensuriert. Der LP-Brief ist mit 30 Oere frankiert, obschon am 9.5.41 in den offiziellen Mitteilungen des "Postvaesenets" vermerkt wurde, dass alle Sendungen mit der Luftpost-Frankatur von 70 Oere zu versehen seien. Doch während diesen Kriegszeiten war man in der Portofrage grosszügig. - Nach P. Bald sind bis jetzt 3 Briefe mit diesem Stempel bekannt (?). Der von ihm erwähnte Brief trägt den Abgangsstempel Kopenhagen 26.5.41. Diese III. Periode dauerte wahrscheinlich nur ca. 6 Wochen.

IV. Periode:Am 22.6.41 teilte die Postbehörde mit, dass die Postbeförderung nach Grönland und die Faeroear eingestellt sei. Am 11.12.41 traten die USA in den Weltkrieg ein. Erst am 7.2. 42 erfolgte erneut die Mitteilung: "Kun luftpostforsendelser modtages" (übersetzt: Luftpostsendungen können wieder entgegengenommen werden). Trotzdem scheinen in der Zwischenzeit doch noch mehrere Briefe mit dem Leitstempel der Abb. 3 vor dem Kriegseintritt der USA per Luftpost über Lissabon — New York dann per Schiff nach Grönland befördert worden zu sein. So zeigen 3 von 5 Belegen meiner Sammlung mit diesem Leitstempel die folgenden Daten: 20.8.41, 22.10.41 und 6.11.41. (Auch hier bin ich für weitere Datenangaben dankbar.)

P. Bald erwähnt während dieser Periode noch einen 4. Leitstempel: "By air mail via New York", den er auf einem Brief vom 1.11.41, Vejle, der an die "Grönland Delegation" in New York adressiert war, gefunden hat. Er erwähnt, dass er von einem 2. solchen Beleg mit dem gleichen Leitstempel Kenntnis habe. Ein Brief aus meiner Sammlung ist von "Korsär" am 31.10. 41 ebenfalls an die "Dänische Delegation" in New York zur Weiterleitung nach Holstenborg Grld. adressiert worden und trägt keinen solchen Leitstempel (die direkte Postroute funktionierte damals laut Angaben der dänischen Postdirektion nicht, siehe oben). Er wurde in New York nach der Zensurierung mit dem handschriftlichen Vermerk "Holstenborg, Greenland" weitergeleitet.

Zusammenfassung:
Es wird über die Kriegspost von Dänemark nach Grönland von 1940 bis 1941 berichtet. Es sind bisher drei Leitstempel bekannt. Es wird ein weiterer 4. (bisher unseres Wissens nicht
bekannter) Leitstempel: "VIA SIBERIA - USA" mitgeteilt. Die Post nach Grönland ging damals während zwei Perioden anfänglich mit der transsibirischen Eisenbahn, später ab 9.5.41 als Luftpost tatsächlich über Sibirien — Wladivostok - Japan - San Francisco - New York und von dort nach Grönland. Vor- und nachher über Lissabon — New York. Die Daten der anderen Leitstempel: Greenland via Siberia — New York und Greenland — via Lissabon — New York werden anhand von Sammlungsstücken belegt.
(In einer späteren Arbeit werden wir versuchen, auf die Post von Grönland nach Dänemark und England während des 2. Weltkrieges einzugehen.)

Literatur: "Kongelige Grönlandske Handel, Grönlands Postvaesen" in Kopenhagen - Generaldirektoratet for Post- og Telegrafvaesenets "Offic. Meddeleser." (Beiden verdanke ich wertvolle Hinweise.) - Bald, P.: "Forsendelser Fil Grönland under 2. verdens krig". Dansk Filatelistik Tidskrif 1982, S. 434/435.