Liebe Leser,
dass die Geschichte der Luftpost einen nicht unwesentlichen Teil der Postgeschichte ausmacht, dürfte unbestritten sein. Nun ist aber nicht jede aerophilatelistische Sammlung eine luftpostgeschichtliche Sammlung. Wer sich der Geschichte der Luftpost verschreibt und eine solche Sammlung aufbauen will, muss sich über einige wesentliche Grundsätze im klaren sein.
Das Schwergewicht einer luftpostgeschichtlichen Sammlung liegt auf dem mit regulären Fluglinien beförderten Brief und den damit zusammenhängenden Fragen, wie er postalisch behandelt wurde, welchen Weg er nahm, ob er richtig frankiert wurde. Die Briefmarke als solche tritt in den Hintergrund, an Bedeutung gewinnt ihr Taxwert.
Es sollte nicht vergessen werden, dass es in den Pionierjahren der Luftfahrt die Post war, die entscheidende Impulse zur Einrichtung von Fluglinien gegeben hat. Die Pioniere der Fluglinien in den 20er und auch noch in den frühen 30er Jahren waren die Postflieger. Denken Sie an die französischen und deutschen Piloten, die unter Einsatz ihres Lebens die Post bei jedem Wetter nach Südamerika geflogen haben.
Die luftpostgeschichtliche Variante der Aerophilatelie ist noch neu. Auf den Ausstellungen sieht man noch sehr wenige Objekte, die dieser Linie folgen. Aber ich bin sicher, dass sich das mit der Zeit ändern wird. Das Suchen und Forschen nach den posthistorischen Hintergründen eines Luftpostbriefes ist eine faszinierende Aufgabe, der sich mehr und mehr Sammler widmen werden.
Dies wird - so meine ich - auch der "klassischen" Aerophilatelie neue Impulse geben. Forschung, wie sie in einem Ausstellungsobjekt zum Ausdruck kommen kann, wird von den Aerophilatelie-Juroren hoch bewertet. In den Archiven der Postverwaltungen, in alten Zeitungen und Zeitschriften ist noch viel Unbekanntes zu entdecken. Und immer wieder werden Belege gefunden, die aus dem üblichen Rahmen fallen und für deren Entstehung eine Erklärung zu suchen ist. Die Aerophilatelisten der früheren Jahre haben vieles für selbstverständlich oder nicht erwähnenswert gehalten, was uns heute wichtig und wesentlich erscheint. Dem gilt es nachzuspüren.
Ich werde mich bemühen, in der "POSTGESCHICHTE" mit ausgewählten Themen der postalischen Bedeutung der Luftfahrt Rechnung zu tragen und einen wenn auch bescheidenen Beitrag zur Geschichte der Luftpost zu leisten.
Roland F. Kohl